Ein Plattdeutsch-Stück erobert die Bühnen

13.02.2019
  • Aus Paketboten werden Showstars, diese spielen (v. l. ) Engelbert Tebben, Dietmar Peters, Klaus Hopster und Andreas Josefus. Fanslau-Foto

Heute im EL- Kurier
Ein Plattdeutschstück erobert die Bühnen

Keerls döör un döör“ – Wegen des großen Erfolges gibt das Kolping-Theater Haselünne eine Zusatzvorstellung am 3.3. (Sonntag, 16:00 Uhr)

Haselünne (au) – Begeistert gefeiert im ganzen Landkreis wird das Kolping-Theater Haselünne mit seinem aktuellen Stück „Keerls döör un döör“. Auf vielfachen Wunsch wird es eine Zusatzveranstaltung geben, und zwar ein Heimspiel: am 3.3. (So., 16 Uhr) im Kolpinghaus Haselünne.
Nach der Premiere im heimischen Haselünne ging die plattdeutsche Theatertruppe auf Tournee. Zuletzt waren die Aufführungen in Lingen und in Wesuwe ausverkauft. „Wir freuen uns total, dass es zurzeit diesen Trend zum niederdeutschen Theater gibt. Das ist nicht nur im Emsland so, sondern auch in anderen norddeutschen Regionen, hat uns der Niederdeutsche Theaterbund gesagt“, freut sich Spielleiter Wilhelm Jansen.
Ganz kurz zum Inhalt des Stückes Es geht um vier Paketboten, die zu Showstars mutieren, weil sie der kranken Tochter ihrer Chefin helfen wollen. Karten für die Zusatzaufführung gibt es nur am Veranstaltungstag ab ca. eine Stunde vor Beginn