Kolping Theater Haselünne präsentiert „An der Arche um acht“

16.04.2018
  • Der Regen für die große Flut hat eingesetzt. Die drei Pinguine gespielt von Nora Jeftenic, Rieke Wübben und Carolina Kramer (v.l.) halten fest zusammen.
  • Die Pinguine (Nora Jeftenic r. und Carolina Kramer l.) machen die überarbeitete Taube (Heike Wübben) mit ihren Fragen verrückt.
  • Warum schickt Gott eine große Sinnflut, fragen sich die drei Pinguine (Carolina Kramer, Rieke Wübben und Nora Jeftenic)

Wer kennt sie nicht, die Geschichte der Arche Noha? Doch wer kennt die Geschichte der beiden Pinguine die ihren dritten Kompagnon verbotener Weise mit auf die Arche schmuggelten? Das Kolpingtheater präsentierte zum ersten Mal am vergangen Sonntag mit „An der Arche um acht“ ein Theaterstück für Kinder. Doch nicht nur die kleinen Zuschauer konnten die Schauspieler Nora Jeftenic, Carolina Kramer, Rieke Wübben und Heike Wübben begeistern, auch die Erwachsenen im Saal des Kolpinghauses Haselünne hatten ihren Spaß an dem Stück und so waren bei der Premiere rund 130 Stühle besetzt.

In dem Stück geht es um das Schicksal von drei befreundeten Pinguinen (Nora Jeftenic, Carolina Kramer und Rieke Wübben), die sich in der Arktis vor lauter Langeweile nur streiten. Da ist der Besuch von einem Schmetterling (Malte Wübben/Franziska Leigers) schon was besonderes, doch der kann ja überall hinfliegen, während die drei Pinguine auf ihren Schollen festsitzen. Vor lauter Eifersucht beschließt einer der Drei den Flattermann „abzumurksen“, doch die anderen versuchen ihn zu überzeugen das es dann Ärger von Gott gäbe. Aber existiert Gott wirklich? Eine Diskussion entsteht zwischen den Arktisbewohnern, bis sie von einer Taube (Heike Wübben) erfahren, dass Gott eine Sintflut schicken wird, und die Drei bloß zwei Tickets für Noahs Arche erhalten. Sie schmuggeln also einen von ihnen in einem Koffer an Bord, und versuchen, sich vor der Taube zu verstecken, die vor lauter Arbeit und den quengelnden Pinguinen auch noch scheinbar irgendwas vergessen hat.

Das Stück konnte mit vielen witzigen Szenen und Wortgefechten das Publikum in seinen Bann ziehen. Besonders die rasanten Passagen kamen bei den Kindern gut an. Die drei Pinguine bekamen durch die tolle Leistung der Schauspielerinnen Nora Jeftenic, Carolina Kramer und Rieke Wübben einen passenden Charakter. Und die „überarbeitete“ Taube nahm man Heike Wübben voll ab. Die Kombination aus Hochdeutsch und Plattdeutsch passte stets zusammen, sodass auch die ganz jungen Besucher das Stück verstanden. Das zum Stück kreierte Bühnenbild unterstütze die Geschichte und das darin enthaltene Schattenspiel gehörte zu den Highlights von „An der Arche um acht“.

Durch die große Resonanz zur Premiere, wird das Stück im Mai ein weiters Mal aufgeführt und auch im Heimathaus in Wesuwe wird es zwei Vorstellung geben. Außerdem ist eine Schulvorstellung am 18. Juni für die Bödiker Oberschule in Haselünne geplant. Alle Infos und Termine finden Interessierte auf www.facebook.com/Kolping-Theater-Haselünne sowie unter www.kolping-theater-haselünne.de.