Rollenwechsel in der Theatergruppe Thuine

21.06.2022

Nach 38 Jahren geht eine Ära in der plattdeutschen Theatergruppe Thuine zu Ende. Der langjährige Leiter und Regisseur Heiner Kollenberg hat in diesem Jahr aus Altersgründen seinen Abschied verkündet.

Ein Jahr nach Gründung der Theatergruppe konnte Heiner damals als Regisseur gewonnen werden. All die Jahre hielt er die Fäden fest in der Hand und inszenierte die jährlichen Bühnenwerke. Angefangen mit dem Stück „Wieverregiment“ über „Verdraihte Verwandtschupp“, „Dat Hörrohr“, „Up Düwels Schuuvkoare“ bis „Melk mi to´n lesden Moal“ um nur einige zu nennen. Neben der Regie kümmerte er sich als Leiter der Gruppe um viele organisatorische Dinge, wie die Absprachen mit der Stadt Lingen für die Aufführungen im Theater an der Wilhelmshöhe, den Kartenvorverkauf, die Werbung und vieles mehr. Außerdem verantwortete er gemeinsam mit Maria Pengemann die Stückauswahl. Und die Zuschauerzahlen geben ihm Jahr für Jahr wieder die Bestätigung, ein interessantes Stück für das Publikum ausgewählt zu haben. Unter anderem für sein großes Engagement in der Theatergruppe wurde Heiner im Jahr 2012 von der Gemeinde Thuine als „Bürger des Jahres“ geehrt.
Heiner Kollenberg hat sich nun entschlossen, die aktive Mitarbeit zu beenden und sowohl die Leitung der Gruppe als auch die Regie in jüngere Hände zu übergeben. Die Leitung der Theatergruppe übernimmt künftig Carsten Ahrend, der bereits seit 2015 als Schauspieler in der Gruppe aktiv ist. Um selber weiter spielen zu können, sollte die Regiearbeit jedoch in andere Hände gelegt werden. Die langjährige Souffleuse Christiane Ricken, die in den letzten Jahren schon einen fachmännischen Blick für die zu spielenden Situationen bewiesen hat, wird künftig die Regie übernehmen.

Beim alljährlichen Pfingstgrillen der Theatergruppe wurde Heiner nun standesgemäß verabschiedet. Er sprach der Theatergruppe nochmal seinen Dank aus und betonte, dass es ihm all die Jahre sehr viel Spaß gemacht habe.

Christiane Ricken und Carsten Ahrend hoffen, dass sie auch in Zukunft ein gutes Händchen beweisen und gemeinsam mit der gesamten Gruppe noch viele begeisternde plattdeutsche Stücke auf die Bühne bringen werden.

Und was wäre die Theatergruppe ohne langjährige und engagierte Mitglieder vor und hinter den Kulissen. Carsten Ahrend bedankte sich herzlich bei Marita Kollenberg und Ingrid Bruns für ihre 30-jährige aktive Mitarbeit in der Theatergruppe. All die Jahre verwaltet Marita die Fahrtenkasse und ist auch des Öfteren bei Bedarf als Spielerin zu sehen gewesen. Ingrid übernimmt schon seit Beginn die Aufgaben der Souffleuse und flüstert den Schauspielern bei Texthängern die richtigen Worte ein.